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Komponente mit einem Icon erzeugen und installieren
- BCB starten und Menüpunkt [Datei/Alle schließen] wählen
- [Komponente/Neue Komponente]
- Vorfahrtyp: gibt an, von welcher Klasse die neue Komponente abgeleitet werden soll
- Klassenname: Name der Komponentenklasse (z.B.: MyKomponente)
- Palettenseite: Auf welchem Komponentenreiter im C++ Builder soll die Komponente später erscheinen
- Name der Unit: Dateiname der zentralen Komponentenklasse (z.B.: MyKomponente.cpp)
- Suchpfad: welche Verzeichnisse sollen eingebunden werden, kann so bleiben
- [Tools/Bildeditor]
- Datei/Neu/Komponenten-REssourcedatei(*.dcr)
- Auf unbenannt1.dcr mit rechter Maustaste klicken und Neu/Bitmap wählen
- Höhe und Breite = 24 und VGA 16 Farben
- Bitmap1 umbenennen in TMYKOMPONENT (ja, alles in großen Buchstaben)
- auf das umbenannte Bitmap klicken und Bild entwerfen (STRG + I = Vergrößern)
- Datei/Speichern unter entweder *.dcr / *.res (TMyKomponent.dcr ist zu empfehlen)
- TMyKomponent.dcr / TMyKomponent.res und TMyKomponente.cpp müssen im gleichen Verzeichnis stehen
- wurde beim Speichern des Bitmaps die Endung *.res verwendet muss in die MyKomponente.cpp die Zeile #pragma resource „*.res“ hinzugefügt werden
- [Komponente/Komponente installieren…]
- Menüpunkt [Datei/Alle schließen] wählen
- auf den Reiter „in neues Package“ klicken
- Name der Unit: MyKomponente.cpp auswählen
- Suchpfad: so lassen
- Name des Package: MyKomponente_pck (muß sich von MyKomponente unterscheiden)
- Beschreibung: beliebig
- [Projekt/Optionen] + [Verzeichnisse/Bedingungen]
- Bibliothekspfad: Pfad der Komponente eintragen
- Zwischenausgabe:
- Endgültige Ausgabe: Pfad der Komponente eintragen
- BPI/LIB Ausgabe: Pfad der Komponente eintragen
- [Ansicht/Projektverwaltung]
- auf die *.bpl klicken und „Erzeugen“ und/oder „Installieren“