Schrift in einem beliebigen Winkel ausgeben

// Das Beispiel funktioniert nur mit Truetype-Schriftarten!
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
    AnsiString Ausgabetext = "C++ Builder Schrift-Demo";
    int SchriftWinkel = 45;
    int BuchstabenWinkel = 45;
    LOGFONT lgfont;

    Canvas->Font->Size = 20; // Schriftgröße
    Canvas->Font->Name = "Times Roman"; //Schriftname

    GetObject(Canvas->Font->Handle, sizeof(LOGFONT), &lgfont);
    lgfont.lfEscapement = SchriftWinkel*10; //Winkel * 10
    lgfont.lfOrientation = BuchstabenWinkel*10; //Winkel * 10
    lgfont.lfOutPrecision = OUT_TT_ONLY_PRECIS;

    Canvas->Font->Handle = CreateFontIndirect(&lgfont);
    SetGraphicsMode(Canvas->Handle, GM_ADVANCED);
    Canvas->Brush->Style = bsClear; //transparent malen

    Canvas->TextOut(50,210, Ausgabetext);
}