DLLs zur Laufzeit einbinden (ohne *.lib und *.h)

  • eine DLL kann auch ohne *.lib-Datei in ein BC++-Projekt eingebunden werden (z.B. Delphi-DLLs)
  • wichtige Befehle: LoadLibrary(), GetProcAddress(), FreeLibrary()
  • Im Beispiel wird eine Delphi-DLL geladen, deren Funktion „Addiere“ aufgerufen, die 2 int-Werte verlangt. Das Ergebnis der Addition wird in einem Label dargestellt.
  • *.h
#ifndef Unit1H
#define Unit1H
//---------------------------------------------------------------------------
#include <Classes.hpp>
#include <Controls.hpp>
#include <StdCtrls.hpp>
#include <Forms.hpp>
#include <FileCtrl.hpp>
//---------------------------------------------------------------------------
class TForm1 : public TForm
{
    __published: // Von der IDE verwaltete Komponenten
    TButton *Button1;
    TLabel *Label1;
    TButton *Button2;
    TButton *Button3;
    TEdit *Edit1;
    TEdit *Edit2;
    void __fastcall Button1Click(TObject *Sender);
    void __fastcall Button3Click(TObject *Sender);
    void __fastcall Button2Click(TObject *Sender);
    private: // Anwender-Deklarationen

        HINSTANCE DllInstance; // Instanz auf die DLL deklarieren

    public: // Anwender-Deklarationen
    __fastcall TForm1(TComponent* Owner);
};
extern PACKAGE TForm1 *Form1;
#endif
  • *.cpp
#include <vcl.h>
#pragma hdrstop
#include "windows.h" // Wichtig!!
#include "Unit1.h"
#pragma package(smart_init)
#pragma resource "*.dfm"
TForm1 *Form1;
//---------------------------------------------------------------------------
__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner)
{
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
    if (!DllInstance) DllInstance = LoadLibrary("DllName.dll"); // DLL laden

    if (DllInstance) Form1->Caption = "DLL wurde geladen.";
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button3Click(TObject *Sender)
{
    if (DllInstance)
       if (FreeLibrary(DllInstance)) DllInstance = NULL; // DLL entladen

    if (!DllInstance) Form1->Caption = "DLL nicht geladen.";
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender)
{
    // Funktionstyp deklarieren
    typedef int (__stdcall *IMPFUNC) (int, int);

    // würde die Funktion 2 Floatwerte benötigen und als Ergebnis einen Bool-Wert liefern
    // sähe die typdef-Deklaration folgendermaßen aus:
    // typedef bool (__stdcall *IMPFUNC) (float, float);

    // Deklaration für die DLL-Funktion
    IMPFUNC DllFunktion;
    int iSumme;

    if (DllInstance)
    {
        // Addresse der Funktion "Addiere" in der DLL herausfinden
        // Falls die Funktion nicht gefunden wird, einfach vor den
        // Funktionsnamen ein "_" setzen
        // Bsp.: statt "Addiere", "_Addiere" verwenden
        DllFunktion = (IMPFUNC)GetProcAddress(DllInstance, "Addiere");

        if (DllFunktion)
        {
            // DLL-Funktion aufrufen,
            // An die DLL werden 2 int-Werte übergeben (aus Edit1 und Edit2)
            // Rückgabewert ist ein int-Wert (Summe)
            iSumme = DllFunktion(Edit1->Text.ToIntDef(0), Edit2->Text.ToIntDef(0));

            Label1->Caption = IntToStr(iSumme);
        }
        else Label1->Caption = "Funktionsname existiert nicht!";
    }
    else
    {
        Label1->Caption = "Bitte DLL laden!";
    }
}

Schreibe einen Kommentar