Managed Code DLL über COM in unmanaged Code laden

  • managed DLL mit COM-Interface am Beispiel: ComTest.dll (managed DLL in C#) und ComTestClient.exe (unmanaged C++ Exe)
  • weiterführende Infos: Link
// Code für die ComTest.dll (managed Code)
using System;
using System.Runtime.InteropServices; // wichtig

namespace ComTest
{
    [ComVisible(true)] // wichtig
    [Guid("F3C44592-37E2-4a36-AABA-21527D3F750B")] // kann über Menü->Extras->GUID erstellen erzeugt werden

    // Interface-Klasse deklarieren
    public interface IClass1
    {
        int Add(int i1, int i2);
        int Sub(int i1, int i2);
        string AddString(string sZeichenfolge);
    }

    [ClassInterface(ClassInterfaceType.AutoDispatch)] // wichtig
    public class Class1: IClass1
    {
        public int Add(int i1, int i2)
        {
            return i1 + i2;
        }
        public int Sub(int i1, int i2)
        {
            return i1 - i2;
        }

        public string AddString(string sZeichenfolge)
        {
            return sZeichenfolge + " " + sZeichenfolge;
        }
    }
}
  • Projekt->Eigenschaften->Anwendung->Assemblyinformationen->Haken bei “Assembly COM-sichbar machen”
  • Projekt->Eigenschaften->Erstellen->Haken bei “Für COM-Interop registrieren”
  • DLL kompilieren -> ComTest.dll und ComTest.tlb (Interfaceinformationen) werden erstellt
  • Soll die DLL auf einem anderen Rechner eingesetzt werden, müssen dort die Interfaceklassen unbedingt mit “RegAsm.exe ComTest.dll /codebase” registriert werden.
  • ComTest.tlb und ComTest.dll in das Quellverzeichnis der ComTestClient.exe kopieren, bei Veränderungen am Quellcode der DLL diesen Vorgang wiederholen 🙂
// ComTestClient.exe (unmanaged Code mit COM-Interface)
#include "stdafx.h"
#import "ComTest.tlb" no_namespace //TLB mit Interface und Funktionen der ComTest.dll importieren

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
  long iRes=0;
  HRESULT hr = ::CoInitialize (NULL);

  if (hr == S_OK)
  {
    // Zeiger auf lokales COM-Objekt der Klasse Class1 holen
    IClass1Ptr pClass1 (__uuidof(Class1));

    // Funktion Add() aufrufen
    if (pClass1)
    {
        long i = pClass1->Add(1, 5);
        pClass1->Release();
    }
  }

  ::CoUninitialize();

  return 0;
}
  • Eine zweite Möglichkeit ein COM-Objekt zu erstellen wird über CoCreateInstance() ermöglicht.
  • Der Vorteil dabei ist, dass man einen global verwendbaren Zeiger erhält.
// ComTestClient.exe (unmanaged Code mit COM-Interface)
#include "stdafx.h"
#import "ComTest.tlb" no_namespace //TLB mit Interface und Funktionen der ComTest.dll importieren

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
  long iRes=0;

  IClass1 * pInterfacePtr = NULL; // Zeiger auf das Interface

  HRESULT hr = ::CoInitialize (NULL);

  if (hr == S_OK)
  {
    if (SUCCEEDED(CoCreateInstance(__uuidof(Class1), NULL, CLSCTX_ALL, __uuidof(IClass1), (LPVOID *)&pInterfacePtr)))
    {
        if (pInterfacePtr)
        {
            // Add aufrufen
            long i = pInterfacePtr->Add(1, 5);
            pInterfacePtr->Release();
        }
    }
  }

  ::CoUninitialize();

  return 0;
}
  • Will man ein COM-Objekt aus einer managed DLL innerhalb einer unmanaged DLL benutzen, darf die verwaltete Ausführung (__uuidof(Class1)) nicht in der DLLMain() [InitInstance(), ExitInstance()] stattfinden, sondern nur innerhalb einer selber geschriebenen DLL-Funktion. Es kommt sonst zur Auslösung eines Haltepunktes und die Anwendung friert ein.
  • Folgender Meldungstext wird dann im Ausgabefenster von VS angezeigt: