[.NET] Eigenen Datentyp in settings.settings anzeigen und verwenden

Oft kommt es vor, dass man in einem Projekt Programmeinstellungen in der settings.settings speichern möchte. Standardmäßig sind die von .NET mitgelieferten Datentypen verfügbar, jedoch sind eigene Datentypen nicht aufgelistet. Um diese verwenden zu können, sind folgende Bedingungen zu erfüllen:

  • der enstprechende Datentyp muss public sein,
  • er muss einen Standardkonstruktor haben,
  • er muss serialisierbar sein,
  • das Projekt muss einmal durchcompiliert worden sein (Projekt->Neu erstellen), damit die ganzen Abhängigkeiten im Projekt geklärt sind

Um in einer den Settings-Property Zugriff auf den eigenen Datentyp zu haben muss man bei der Typauswahl auf die Combobox (Typ) klicken, und dann “Durchsuchen…” wählen. Ist der Typ oben im Fenster in der Baumauswahl nicht gelistet, muss er unten im Feld “Ausgewählter Typ” manuell mit vollem Namespace eingetragen werden (z.B. System.IO.SuperNet.ConnectionType). Danach mit “OK” bestätigen. Nun erscheint wie von Zauberhand der gewählte eigene Datentyp in der ComboBox für die Typauswahl.