- Resourcendatei muss im Projektbaum unter Projektname->Properties->Resources.resx vorhanden sein
- auf Resources.resx Doppelklicken (öffnen) und oben Resource hinzufügen->Vorhandene Datei hinzufügen … wählen
- Datei auswählen (bmp, ico, txt, wav …) und hinzufügen, die Resource wird nun ohne Dateinamenerweiterung im Designer hinterlegt
- Zugriff auf die hinterlegte Resourcen Properties.Resources:
using System.Drawing; using System.Resources; using System.Reflection; class CMyClass { // Button, der ein Bildchen aus der Resource verwenden soll private Button _btnTest = new Button(); // Imagelist, die Images beinhaltet private ImageList _ilImages = new ImageList(); public CMyClass() { // Bitmap anhand seines Resourcen-Namens holen Bitmap bmpTest = Properties.Resources.BmpTest; // Imagelist vorbereiten _ilImages.ColorDepth = ColorDepth.Depth32Bit; _ilImages.ImageSize = new Size(16, 16); _ilImages.TransparentColor = Color.Black; // transparente Farbe festlegen // Bild hinzufügen _ilImages.Images.Add(bmpTest); // Bild für Button festlegen _btnStartStop.ImageList = _ilImages; // Index des Bitmaps in der Imagelist _btnTest.ImageIndex = 0; } }
- Zugriff auf die hinterlegte Resourcen über ResourceManager:
using System.Drawing; using System.Resources; using System.Reflection; class CMyClass { // Button, der ein Bildchen aus der Resource verwenden soll private Button _btnTest = new Button(); // Imagelist, die Images beinhaltet private ImageList _ilImages = new ImageList(); public CMyClass() { // Bilder aus lokalen Resources.resx holen // wobei "Standardnamespace" meist der Projektname ist ResourceManager rm = new ResourceManager("Standardnamespace.Properties.Resources", Assembly.GetExecutingAssembly()); // Bitmap anhand seines Namens (ohne Dateinamenerweiterung!) aus der Resource holen Bitmap bmpTest = rm.GetObject("BmpTest") as Bitmap; // Imagelist vorbereiten _ilImages.ColorDepth = ColorDepth.Depth32Bit; _ilImages.ImageSize = new Size(16, 16); _ilImages.TransparentColor = Color.Black; // transparente Farbe festlegen // Bild hinzufügen _ilImages.Images.Add(bmpTest); // Bild für Button festlegen _btnStartStop.ImageList = _ilImages; // Index des Bitmaps in der Imagelist _btnTest.ImageIndex = 0; } }
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