Allgemeine Ableitungen aus Murphy’s Gesetzen

Allgemeine Ableitungen aus Murphy’s Gesetzen

  • Wenn ein Listing Fehler aufweist, sieht es fehlerfrei aus.
  • Wenn ein Fehler entdeckt und korrigiert wurde, stellt sich heraus, daß es schon zu spät ist.
    Folgerung: Nachdem die Korrektur falsch war, wird es unmöglich sein, den Anfangszustand wieder herzustellen.
  • Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch.
  • Jedes Programm, das gut beginnt, endet schlecht. Alles, was schlecht beginnt, endet furchtbar.
  • Folgerung: Was einfach aussieht, ist schwierig. Was schwierig aussieht, ist unmöglich.
  • Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.
  • Jeder Fehler tritt erst dann auf, wenn er die letzte Kontrolle durchlaufen hat.
  • Jedes Programm, in das sich ein Fehler einschleichen kann, wird auch einen enthalten.
  • Folgerung: Jeder Fehler wird dort sitzen, wo er am spätesten entdeckt wird und den größtmöglichen Schaden anrichtet.
  • Größere Änderungen werden immer dann verlangt, wenn ein Produkt eben ausgeliefert wurde.
  • Garantieleistungen werden durch Zahlung der Rechnung ungültig.
  • Je einfacher eine Änderung zu sein scheint, um so größere Kreise zieht sie und um so mehr Pläne müssen neu erstellt werden.
  • Die Informationen, die am dringendsten benötigt wird, ist am wenigsten erreichbar.
  • Jedes Programm, das läuft. ist veraltet.
    Jedes fertige Programm kostet mehrt und dauert länger.
    Jedes nützliche Programm wird geändert.
    Jedes nutzlose sofort dokumentiert.
  • Wenn es ein System gibt, das falsche Daten sofort auswirft, wissen einige eine Möglichkeit, diese falschen Daten schon vorher zu bekommen.
  • Computer sind unzuverlässig; Menschen auch.
  • Systeme, die idiotensicher sind, werden auch nur von solchen bedient.
  • Wenn eine Diskette im Laufwerk klemmt, wende Gewalt an. Wenn sie kaputt geht, hätte sie sowieso erneuert werden müssen.
  • Wenn nichts mehr funktioniert, lies endlich die Gebrauchsanweisung.
  • Die Lösung eines Problems ändert die Art desselben.
  • Alle großen Entdeckungen wurden durch Irrtümer gemacht. Folgerung: Alle Irrtümer enden mit einer Entdeckung (des Irrtums).
  • Unter genau kontrollierten Bedingungen von Temperatur, Feuchtigkeit, Druck und anderen Veränderlichkeiten wird der Computer genau das tun, was ihm gerade gefällt.
  • Die Vorarbeit wurde immer von Personen ausgeführt, die noch dabei sind, ihre unterste Stufe der Unfähigkeit zu erreichen.
  • Wer lächelt, wenn etwas schiefgeht, weiß einen, den er dafür verantwortlich machen kann.
  • Es kommt nie darauf an, was ein Projekt kostet, sondern wieviel man dabei einspart.
  • Wenn Architekten so bauen würden, wie Programmierer ihre Programme machen, könnte ein einziger Specht ganze Städte zerstören.
  • Alle am System Beteiligten werden sich vernünftig verhalten, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
  • Letztens: Nichts ist so schlimm, daß es nicht noch schlimmer kommen könnte.
    Folgerung: Lächle, und fürchte dich nicht vor dem nächsten Tag.
  • Alles, was man lange genug aufbewahrt hat, kann man wegwerfen. Kaum hat man etwas weggeworfen, braucht man es.
  • Negative Erwartungen bringen negative Ergebnisse.
    Positive Erwartungen bringen auch negative Ergebnisse.
  • Jeder hat irgendeinen Plan, der garantiert nicht funktioniert.
  • Es ist unmöglich, etwas narrensicher zu machen, weil Narren so einfallsreich sind.
  • Konstruiere ein System, das absolut narrensicher ist, und nur Narren werden es benutzen.
  • Wo immer man sich auch anstellt, bei anderen Schlangen geht es immer schneller.
  • Klappt ein Experiment schon mal, stimmt mit Sicherheit etwas damit nicht.
  • Versuche nie, ein erfolgreiches Experiment zu wiederholen; es klappt nie mehr.
  • Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Honigbrot mit der bestrichenen Seite auf den kostbaren Teppich fällt, ist umso größer, je teurer der Teppich war.
  • Wenn die Tatsachen mit der Theorie nicht übereinstimmen, muß man eben die Tatsachen ändern.
  • Hast Du Zweifel an dem was Du sagst, nuschle!
  • Ein Mensch mit einer Uhr weiß immer wie spät es ist. Ein Mensch mit zwei Uhren zweifelt immmer.
  • Die ersten 90 Prozent einer Aufgabe verlangen 10 Prozent der Zeit, die restlichen 10 Prozent brauchen die anderen 90 Prozent.
  • Versuch es nicht mit Gewalt, nimm einfach einen größeren Hammer!
  • Wenn alles andere versagt, lies einfach die Gebrauchsanweisung, dann ist dir wenigstens klar, warum.
  • Wenn Du schon nicht überzeugen kannst, stifte wenigstens Verwirrung.
  • Wenn im Laufe mehrerer Monate nur drei wichtige Ereignisse stattfinden, werden sie alle am selben Abend sein.
  • Man verliert keine Bücher durch Verleihen – außer denen, die man besonders gerne behalten hätte.
  • Die Masse des Trödels wird immer die Anzahl der Schubladen übersteigen.