Bitmaps und Icons als Resourcen in ein Programm einbinden

Vorraussetzung für die folgenden Beispiele ist, dass schon *.rc files in das Projekt eingebunden sind (siehe Icons, Cursors, Bitmaps, und Sound Resourcen zu einem BCB Projekt hinzufügen)

  • Bitmaps
  • Graphics::TBitmap *bmp = new Graphics::TBitmap;
    bmp->LoadFromResourceID((int)HInstance,IDB_SPLASH); // Bitmap über numerische ID laden
    
    Graphics::TBitmap *bmp = new Graphics::TBitmap;
    bmp->LoadFromResourceName((int)HInstance,"Bitmap1"); //Bitmap über ID-Strings laden
    
    // Bitmap in TImage control laden:
    Image1->Picture->Bitmap->LoadFromResourceID((int)HInstance,IDB_SPLASH);
    
  • Icons
  • // 32 x 32 Icon über integer ID laden
    TIcon *icon = new Graphics::TIcon;
    icon->Handle=LoadIcon(HInstance, MAKEINTRESOURCE(ID_FOLDER_ICON));
    
    // 32 x 32 Icon über string ID laden
    TIcon *icon = new Graphics::TIcon;
    icon->Handle=LoadIcon(HInstance, "IconFolder");
    
    // System icon laden
    TIcon *icon = new Graphics::TIcon;
    icon->Handle=LoadIcon(HInstance, IDI_EXCLAMATION);
    
    // 16 x 16 Icon über integer ID laden
    TIcon *icon = new Graphics::TIcon;
    icon->Handle=LoadImage(HInstance, MAKEINTRESOURCE(ID_SMALL_FOLDER), IMAGE_ICON, 16, 16, LR_LOADREALSIZE);
    
    // 16 x 16 Icon über string ID laden
    TIcon *icon = new Graphics::TIcon;
    icon->Handle=LoadImage(HInstance, "SmallFolder"), IMAGE_ICON, 16, 16, LR_LOADREALSIZE);
    
    // Icon direkt in TImage control laden
    Image1->Picture->Icon->Handle = LoadIcon(HInstance, IDI_EXCLAMATION);
    

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