Vorraussetzung für die folgenden Beispiele ist, dass schon *.rc files in das Projekt eingebunden sind (siehe Icons, Cursors, Bitmaps, und Sound Resourcen zu einem BCB Projekt hinzufügen)
- Bitmaps
Graphics::TBitmap *bmp = new Graphics::TBitmap; bmp->LoadFromResourceID((int)HInstance,IDB_SPLASH); // Bitmap über numerische ID laden Graphics::TBitmap *bmp = new Graphics::TBitmap; bmp->LoadFromResourceName((int)HInstance,"Bitmap1"); //Bitmap über ID-Strings laden // Bitmap in TImage control laden: Image1->Picture->Bitmap->LoadFromResourceID((int)HInstance,IDB_SPLASH);
// 32 x 32 Icon über integer ID laden TIcon *icon = new Graphics::TIcon; icon->Handle=LoadIcon(HInstance, MAKEINTRESOURCE(ID_FOLDER_ICON)); // 32 x 32 Icon über string ID laden TIcon *icon = new Graphics::TIcon; icon->Handle=LoadIcon(HInstance, "IconFolder"); // System icon laden TIcon *icon = new Graphics::TIcon; icon->Handle=LoadIcon(HInstance, IDI_EXCLAMATION); // 16 x 16 Icon über integer ID laden TIcon *icon = new Graphics::TIcon; icon->Handle=LoadImage(HInstance, MAKEINTRESOURCE(ID_SMALL_FOLDER), IMAGE_ICON, 16, 16, LR_LOADREALSIZE); // 16 x 16 Icon über string ID laden TIcon *icon = new Graphics::TIcon; icon->Handle=LoadImage(HInstance, "SmallFolder"), IMAGE_ICON, 16, 16, LR_LOADREALSIZE); // Icon direkt in TImage control laden Image1->Picture->Icon->Handle = LoadIcon(HInstance, IDI_EXCLAMATION);