- über den Image Editor (nur Bitmaps, Icons, Cursors)
- Mit dem Image Editor kann man Resourcen-Gruppen erstellen und diese in einen *.res file speichern
- Datei | Neu | res
- *.res file in die Projekt-Directory speichern.
- mit dem Image Editor Cursors, Icons, oder Bitmaps designen (immer mit Resource | Neu | … „Typ“ im *.res file erzeugen)
- jede Resource sollte einen logischen Namen besitzen.
- *.res File zum Projekt Hinzufügen (Projekt | Dem Projekt hinzufügen, oder #pragma resource „PICTURES.res“ im Quellcode.
- über *.rc files
- Datei resource.rc generieren (bel. Editor)
- Recource-Header (recource.rh) erzeugen
- *.rc file dem Projekt Hinzufügen (s.o.)
- #include resource.rh in die gewüschte *.cpp einfügen
- Resource anhand der ID laden (siehe Bitmaps und Icons als Resourcen in ein Programm einbinden)
#include "resource.rh" ID_SPLASH BITMAP "splash.bmp" ID_ABOUT BITMAP "about.bmp" ID_HAND CURSOR "hand.cur" ID_FOLDER ICON "folder.ico" ID_TYPE WAVE "type.wav" ID_SEARCHAVI AVI "search.avi"
#ifndef RESOURCE_RH #define RESOURCE_RH #define ID_SPLASH 1000 #define ID_ABOUT 1001 #define ID_HAND 1002 #define ID_FOLDER 1003 #define ID_TYPE 1004 #define ID_SEARCHAVI 1005 #endif