[MS Access] Anzeigen und Editieren von Tabellen mit Hilfe von Unterformularen

  • Entwurf -> Unterformular-Element in Formular ziehen
  • Im Assistenten alle relevanten Spalten der verknüpften Tabellen einfügen, es muss eine Spalte vorhanden sein, die eine Beziehung zum akt. Datensatz des Elternformulars hat
  • Auswahltyp “Unterformular/-bericht” -> im Entwurfsmodus mit der Maus knapp links neben das Unterformular klicken, sodass ein Auswahlrahmen um das Unterformular entsteht sowie ein großes schwarzes Auswahlkästchen an der linken oberen Ecke zu sehen ist
  • Reiter Daten:
    Herkunftsobjekt: “Name-Unterformular”
    Verknüpfen nach: Spalte im Elternformular
    Verknüpfen von: Spalte im Unterformular
  • Auswahltyp “Formular” -> im Entwurfsmodus mit der Maus in die linke obere Ecke des Unterformulare klicken, sodass ein kleines schwarzes Kästchen innerhalb der linken oberen Ecke entsteht
  • Reiter Format:
    Standardansicht: Datenblatt
    Formularansicht zulassen: nein
    PivotTable-Ansicht zulassen: nein
    PivotChart-Ansicht zulassen: nein
    Layoutansicht zulassen: nein
  • Reiter Daten:
    Datensatzquelle: SELECT -> kann angepasst werden, Achtung: Evtl werden, wenn die Spalten-Verknüpfungen zum Datensatz des Elternformulars fehlen, die Einstellungen unter 3.1. zurückgesetzt
    Dateneingabe, Anfügen, Löschen, Bearbeiten, Filtern von Daten kann eingestellt werden
  • Anzeigeeinstellungen in der Formularansicht
  • Spalten können in der Formularansicht des Elternformulars ein- und ausgeblendet sowie sortiert werden, diese Einstellungen können auch abgespeichert werden